Zusammenspiel von Win7 und WinXP

Betriebssystem-übergreifende Kommunikation …

Das USB-PC-Interface-Board kann leider nur unter WinXP angesteuert werden kann, da es nach Abkündigung durch die Herstellerfirma keine aktualisierten Treiber mehr gegeben hat. Andererseits funktionieren die FS20-PC-Adapter stabil unter Win7, so dass nicht nur ein Split der Steuerung nötig war, sondern auf demselben Computer auch zwei Betriebssystem installiert werden mussten – mit entsprechender Betriebssystem-übergreifender Kommunikation der beiden separaten Steuerungsprogramme. Wie das funktioniert, zeige ich hier. Zunächst einmal die beiden Steuerungsprogramme mit dem jeweiligen Button zum Wechsel:

Dabei ist links die Benutzeroberfläche unter Win XP zu sehen und rechts die abgesetze Steuerung unter Win 7. Diese separate Steuerung verfügt nicht über ausgefeilte Möglichkeiten der Einstellung von Farben und Grafiken, da es nicht das eigentliche User Interface der gesamten Steuerung ist. Im vorherigen Kapitel wurde das grafische User Interface ausführlich vorgestellt.

Der Wechsel zwischen Win XP und Win 7 erfolgt mit dem blauen Button ‚Win 7‘ im linken Bild und ‚Haussteuerung‘ ganz unten in der Buttonliste im rechten Bild.

Im rechten Bild ist das Steuerungsmenü für das Wohnzimmer eingeblendet. Ausserdem sieht man Schalter für ‚Garten‘, ‚Leinwand‘, ‚Sessel‘ und mehr, die jeweils Menüs mit verschiedenen Schaltfunktionen einblenden. Erkennbar korrespondieren die meisten dieser Schalter mit denjenigen, die sich ganz rechts im linken Bild befinden. Es bedeutet, dass viele Funktionen sowohl unter Win XP als auch unter Win 7 bedienbar sind. Infolgedessen braucht es eine Kommunikation zwischen diesen beiden getrennten Betriebssystemen.

Um diese Kommunikations-Schnittstelle zu erschaffen, habe ich mir überlegt, wie Botschaften zwischen den Programmen ausgetauscht werden können, ähnlich dem Email. Die Lösung liegt darin, dass beide Betriebssysteme auf die gleichen Dateien im Windows Explorer zugreifen können, die sich in Shared Folder befinden. Jede Schaltfunktion z.B. auf der Hauptoberfläche unter WinXP löst das Schreiben einer kleinen Datei aus, die vom Steuerprogramm unter Win 7 gelesen werden kann. Nach dem Lesen wird die Datei gelöscht. Das Steuerprogramm seinerseits erstellt eine Bestätigungsdatei, die von der Hauptsteuerung gelesen und ausgewertet wird.

So werden Informationen ausgetauscht, die beispielsweise bewirken, dass von Win XP aus ein FS-20-Signal unter Win 7 versendet wird und Win 7 zurückmeldet, ob das Signal erfolgreich war und etwas geschaltet wurde. In Erfolgsfall wird dann der entsprechende Schalter im Hauptsteuerprogramm farblich anders dargestellt.