Die Software zur Steuerung

Programmier-Kenntnisse sind gefragt …

Seit nahezu 30 Jahren habe ich nunmehr Programmiererfahrungen gesammelt, zuerst auf den damaligen Hobby-Computern ZX81, dann in Basic auf dem VC20 / C64, danach unter Unix in VAL-II, einer Roboter-Programmiersprache, bei der BMW AG in Assembler, später in Pascal und Fortran im Studium und im Arbeitsleben noch mit VBA für Excel – und doch reichte die bisherige Erfahrung nicht für das neu zu beginnende Softwareprojekt.

Für die Ansteuerung des USB-PC-Interface-Boards werden entsprechende Programmbibliotheken (dll) und Treiber geliefert, die *einfach* in eigene Programme eingebunden werden können. Hierzu, und um überhaupt ausführbare Steuerprogramme (exe) schreiben zu können, habe ich zunächst lernen müssen, mit Visual-Basic .net und der entsprechenden Programmierumgebung umzugehen. Nach einiger Einarbeitung war es dann tatsächlich einfacher, in dieser objektorientierten Programmiersprache Ergebnisse zu erzielen als mit allen vorherigen. Allerdings ist der Aufwand für das, was ich alles steuern will, doch enorm.

In den folgenden Kapiteln stelle ich nun die Steuerungssoftware vor.

Zunächst noch ein Blick auf das gesamte Schaltpult mit zugeschaltetem Monitor und laufendem Steuerungs-Programm: