Fertigbau des Schaltpults

Das Schaltpult nimmt Formen an …

Bisher haben wir die äusseren Schalttafel-Segmente gebaut worden. In diesem Beispiel sind es zwei, eines rechts vom Mittelteil, eines links. Grundsätzlich könnten das auch 4, 6 oder mehr sein. Nunmehr wird alles zusammengeführt, und dabei entsteht der Mittelteil, in dem der Monitor untergebracht sein wird.

Das folgende Bild zeigt den Zusammenbau grundsätzlich,man erkennt bereits die zuvor gefertigten seitlichen Segmente, die mittels Querstreben zu einem Gesamtwerk zusammengefügt worden sind:

Die grundsätzliche Vorgehensweise ist wie folgt:

  • Auf einem Holzbrett wird ein Hilfsbrett absolut senkrecht angebracht (Bild 1, ganz links).
  • Daran wird das linkeste Schalttafel-Segment angelehnt. Das Segment sollte solide auf der Bodenplatte aufstehen und absolut senkrecht dazu sein. Dies ist zu messen.
  • Jetzt ist zu bestimmen, wie breit der Mittelteil werden soll. Dies hängt hier von der Breite des einzubauenden Monitors ab. Auch etwaige Seitenanschlüsse oder Hilfskonstruktionen zur Aufnahme des Monitors sind zu bedenken.
  • Als nächstes sind die Holzleisten wiederum unter Zuhilfenahme der Sägeschablone wie zuvor gezeigt zu sägen, wiederum alle unmittelbar nacheinander.
  • Der Mittelteil bekommt eigene Seitenwände, die ja bereits beim Zuschnitt aller Seitenwände hergestellt wurden. Eine dieser Seitenwände wird nun an das linke Segment gelehnt und mit diesem verschraubt. Zusätzlich wird jetzt ein Winkeleisen angebracht, dass die doppelte Seitenwand mit dem Grundbrett unverrutschbar verschraubt.
  • Das Grundbrett erhält noch einen oberen Anschlag (am besten in Bild 2 zu sehen), an dem alle weiteren Seitenwände ausgerichtet werden.
  • Die rechte Seitenwand wird danach mit der linken Seitenwand des rechten Segments verschraubt, auf das Grundbrett gestellt und am Anschlag ausgerichtet.
  • Mit den zugesägten Holzleisten wird der richtige Abstand bestimmt. Dann können die Holzleisten mit ihren Seitenwänden nacheinander verklebt werden und für ausreichende Stabilität wird die doppelte Seitenwand ebenfalls mittels Winkeleisen auf dem Grundbrett verschraubt.
  • Wenn alles gut getrocknet ist, können optional noch Querverstrebungen eingezogen werden, die die nachher zu fertigende Frontplatte von unten her stützen.
  • Dann kann mit der Frontplatte unten begonnen werden. Im Bild 2 gut zu erkennen ist, dass hier 3cm breite Alu-Profile zum Einsatz kommen. Um nicht von einer exakten Länge des Mittelteils abhängig zu sein, die sich nach der Breite der Aluprofile richten müsste, erfolgt der Einbau dieser Profile quer, wie im Bild 2 gut ersichtlich.
  • Für die exakte Länge der Profile muss das Mass bestimmt und die Schablone entsprechend eingerichtet werden. Wiederum müssen alle Profile nacheinander erstellt werden. Es ist hier wirklich auf ein exaktes Vorgehen, nicht nur beim sägen (Schnitt genau 90° zur Profilkante), sondern auch beim Entgraten der Kanten, damit keine ungewollten Rundungen oder Ungenauigkeiten entstehen.
  • Sind alle Profile gesägt und bearbeitet, werden sie nacheinander von oben nach unten aufgeklebt. Das Resultat zeigt Bild 3 oben.
  • Ganz ähnlich wird danach für die oberen Frontelemente vorgegangen. Hier konnten 3cm Profile verwendet werden, die senkrecht gestellt werden können. Dies kann man schon bei der Planung des Mittelteils festlegen.

Nachdem der Grossteil der Aluprofile eingebaut ist, kann zunächst das Grundbrett, das nur der Stabilisierung diente, entfernt werden. Danach wird der Monitor im oberen Teil befestigt (ohne Bild). Der Einbau ist von den Befestigungsmöglichkeiten, die der Monitor bietet, abhängig, dies lässt sich nicht verallgemeinert beschreiben. In jedem Fall muss für eine stabile Verschraubung mit dem Schalttafelgehäuse gesorgt sein.

Jetzt sind Abschluss-Profile und Wände an der Reihe. Zunächst fertigt man zwei weitere Seitenwände, die den Abschluss der Schalttafel links und rechts bilden. Diese sind genauso zu sägen wie alle Seitenwände vorher auch. Sie haben auch dieselbe Form, sind jedoch etwa 1cm in jeder Richtung grösser, so dass sie nach vorne und oben überstehen. Das Material kann dasselbe sein wie zuvor, es sollte aber eine dickere Platte gewählt werden, z.B. 12mm.

Nach der Fertigstellung werden sie probeweise auf die Seitenwände aufgeschraubt, denn es ist an drei Stellen Mass zu nehmen:

  • Als Abschluss der unteren Front bietet sich ein Aluminium-U-Profil an. Dieses liegt auf den Aluprofilen auf und deckt so die vorderste Kante ab. Der Abschluss ist damit sauber hergestellt. Die Abschlussplatten sollen dieses U-Profil halten, dafür braucht es an der passenden Stelle Aussparungen, wie im nächsten Bild auf der gezeigt ist. Die Stelle der Aussparungen ist jetzt zu markieren.
  • Am oberen Ende der Front kommt eine 3cm breites Alu-Profil zum Einsatz, ebenfalls gehalten von den Abschlusswänden. Auch für die benötigten Aussparungen ist die Stelle zu markieren.
  • Um den Stoss zwischen oberer und unterer Front noch abzurunden wird ein rundes Alu-Profil mit mindestens 5mm Durchmesser gewählt. Auch für die hierzu benötigten Löcher auf den Abschlusswänden werden Markierungen angebracht.
Blick auf die Aussparung für die vordere Kante:

Die Aussparungen werden nun so exakt wie möglich angebraucht. Es ist darauf zu achten, dass jeweils nicht die ganze Wand durchbrochen wird, sondern jede Aussparung maximal 8mm tief endet. Je exakter das Werk, desto besser.

Sind alle Aussparungen hergestellt, können das 3mm-, U- und Rundprofil auf passende Länge gesägt werden. Die passende Länge ergibt sich aus der Gesamtlänge der bisherigen Schalttafel plus der Tiefe der Aussparung rechts und links. Es ist auszuprobieren, dass alles ordentlich eingepasst werden kann. Danach werden die Abschlusswände in der Farbe lackiert oder mit Effektlack besprüht, so wie man es sich für sein Werk wünscht.

Danach werden die Abschlusswände angeschraubt und die Profile dazwischen eingesetzt. Hat man bis hierher sauber gearbeitet, dürfte das problemlos funktionieren. Jetzt fehlt nur noch das vorderste Abschlussprofil, für das eine 1.5cm breites Alustange verwendet wird. Sie wird passend gesägt und kann mit doppelseitigem Klebeband verklebt werden.

Bist Du bis hierher gefolgt? Sehr gut, denn jetzt ist die Schalttafel fertig gebaut, und präsentiert sich wie auf folgendem Bild zu sehen: