Steuerung per Bewegungsmelder

Schaltbefehle per Bewegung auslösen …

Im Kapitel über die Funksteuerung habe ich die FS20 Funksteuer-Module der Firma ELV  aus Deutschland vorgestellt. In deren Schaltprogrammm gibt es das PIR 13  Modul für die Bewegungserkennung. Aufgrund seiner sehr kleinen Abmessungen von 33 x 25 mm, dem weiten Spannungsbereich und der geringen Stromaufnahme kann es vielfältig eingesetzt werden. Normalerweise wird es im Schaltprogramm von ELV in Verbindung mit dem FS20 SPIR Sendemodul (Hinweis: seit 2017 nicht mehr lieferbar) verwendet. Wir setzen das Modul jedoch anders ein. Eine vollständige Beschreibung des FS20 PIR findest Du zunächst  hier, die des SPIR  unter diesem Link.

Das Bewegungserkennungsmodul stellt einen Open-Collector-Ausgang zur Verfügung. Damit kann es unmittelbar entweder auf das einen Eingang des Interconnection-Board oder des PC-Interfaces aufgeschaltet werden. So integriert sich dieses Modul in das im Intro genannte Konzept der Mehrfach-Schaltmöglichkeiten. Es muss für die Einbindung jetzt nur noch bestimmt werden, ob ein Relais auf Bewegung direkt reagieren, z.B. um das Deckenlicht einzuschalten, oder ob via PC ein Szenario getriggert werden soll. In dieser Steuerung habe ich mich für letzteres entschieden, weil der PC die Bewegung auswerten und in Abhängigkeit des gerade aktiven Szenarios weitere Funktionen ausgelösen kann. Zunächst das Prinzip der Einbindung:

Das folgende Bild zeigt die Realisierung. Zu erkennen ist der kurze Schwanenhals mit dem es möglich ist, das Modul auf optimale Erkennungsposition auszurichten:

Die Steuerungssoftware soll diese Funktionen ermöglichen:

  • Einschalten eines Orientierungslichts im Büro, wenn das Szenario „Pause“ geschaltet ist.
  • Einschalten des Lichts, wenn alle Geräte aus sind (kein Szenario aktiv)
  • Aktivierung des Szenarios „Pause“, wenn sich 10 Minuten im Büro nichts bewegt

Vor allem mit letzterer Funktion ist es jetzt möglich, das Büro dauerhaft zu verlassen ohne die elektrischen Geräte vorher auszuschalten. Das übernimmt jetzt der PC!

Selbstverständlich wären viele weitere Anwendungen denkbar. Da das PIR 13 alles erfasst, was sich bis ca. 4m vor der Linse befindet, könnte eine Kamera aktiviert werden, wenn sich eine Person dem Schreibtisch nähert.