Die Schaltstufe der Steuerung

Schwere Lasten schalten …

Das Interconnection-Board treibt ab den Ausgängen des ULN 2803 die Relais. In meiner Steuerung sitzen die Relais dicht bei den 220-V-Steckdosen, um die Verkabelung kurz zu halten und alle potentiell tödlichen Spannungen lokal zu konzentrieren (siehe auch Hardware-Konzept).

Während konventionelle Relais günstig zu haben sind, hatte ich mir für meine Schaltungen elektronische Lastrelais aus dem Hause Crydom nach nebenstehendem Bild ausgesucht. Diese sind sehr viel teurer, haben aber einige Vorteile: sie schalten per Triac kontaktlos, woraus eine hohe Schaltleistung und lange Lebensdauer aufgrund der Verschleissfreiheit resultiert. Ausserdem schalten sie prellfrei im Nulldurchgang der Wechselspannung. Damit wird das Schalten ohne elektromagnetische Störungen ermöglicht. Ebenso sind die Bauteile selber nicht empfindlich gegen EMV Einflüsse, was die Verschaltung ohne Entstörfilter erlaubt. Elektronische Lastrelais sind weiterhin komplett aufgebaut, es braucht keine Schaltelektronik. Sie sind sehr kompakt, woraus sich eine hohe Integrationsdichte auf der Platine verwirklichen lässt. Den dichten Aufbau zeigt auch nebenstehendes Bild. Zusätzlich war für mich noch das geräuschlose Schalten ein Kriterium, das Relais-typische „Klick“ entfällt. Die technische Spezifikation der Crydom Relais findest Du hier

Die prinzipielle Beschaltung erfolgt ohne jeden Zusatzaufwand und ist im nächsten Bild gezeigt:

Die fertig aufgebaute Schaltung zeigt dieses Bild: